teaser

Fördergemeinschaft

Liebe Eltern und Interessierte,

auch wir von der Fördergemeinschaft heißen Sie herzlich Willkommen an unserer Schule. Wir möchten Ihnen auf diesem Wege präsentieren wofür die Fördergemeinschaft steht und wie diese den Schulalltag und die Schule unterstützt.

Die Fördergemeinschaft wurde bereits 1979 von engagierten Eltern gegründet. Schon damals musste man feststellen, dass die finanziellen Mittel für die Bildung nur begrenzt zur Verfügung standen. Außergewöhnliche Aktivitäten konnten nur mit Hilfe von finanziellen Zuwendungen durch Eltern oder Sponsoren durchgeführt werden.

Seither unterstützt und finanziert die Fördergemeinschaft jedes Jahr wieder tolle Projekte.

Zur Zeit besteht die Gemeinschaft aus 157 Mitgliedern. Zu diesem Personenkreis gehören sowohl die Eltern der Kinder dieser Schule, Eltern ehemaliger Schüler als auch die Lehrkräfte.

Wir werden fast ausnahmslos von allen Familien der Schule unterstützt, darüber freuen wir uns natürlich sehr.

Ein kleiner Einblick in die Aufgaben, Aktivitäten und Visionen:

Gemäß Satzung vom 28.08.2008 sieht die Fördergemeinschaft ihre Aufgaben insbesondere darin, den Bildungsauftrag der Grundschule Hüttener Berge durch geeignete Ideelle und materielle Hilfeleistungen zu unterstützen. Der Satzungszweck wird insbesondere durch die Finanzierung von Ausgaben für Bildung und Erziehung, die mit den öffentlichen Mitteln des Schulträgers oder sonstigen öffentlichen Mitteln nicht bestritten werden können, verwirklicht. Von der Gemeinschaft gefördert werden wiederkehrende Projekte wie z.B.: die Autorenlesungen, die Projektwoche, das Sommerfest, die Busfahrkosten zu den Ausflügen wie z.B. zum Theater, zum Gartenprojekt oder auf den Hof Grevensberg und der Lauftag mit einem gesunden Frühstück. Weiterhin versucht die Gemeinschaft jederzeit besondere Schulutensilien, wie z.B. im Dezember 2022 moderne Dokumentenkameras, mit denen die Lehrkräfte den Unterricht digitaler gestalten können, zu finanzieren.

Ein besonderes Anliegen der Fördergemeinschaft besteht darin, allen Kindern, unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern, zum gleichen Bildungsstand zu verhelfen. Hier sind auch kurzfristig unbürokratische Hilfen möglich.

Um all diese Unterstützung weiterhin leisten zu können, freuen wir uns natürlich auch jederzeit über Spenden (bei Veranstaltungen wie beim Sommerfest, aber auch gerne direkt bei der Fördergemeinschaft). Spenden bitte auf das Konto, Amt Hüttener Berge: IBAN: DE74210501700000113191, Förde Sparkasse überweisen. Das Amt leitet die Spenden dann an die Fördergemeinschaft weiter. Eine Spendenbescheinigung kann durch das Amt ausgestellt werden. Bitte schreibt in den Verwendungszweck: Spendenbescheinigung, Euren Namen und Anschrift und dass das Geld für die Fördergemeinschaft der Grundschule Ascheffel ist.

Der Mitgliedsbeitrag von 1€ im Monat ist bewusst niedrig gehalten, um allen Eltern die Mitgliedschaft und deren Vorteile ermöglichen zu können. In der Beitragserklärung haben Sie die Möglichkeit einen höheren Mitgliedsbeitrag zu wählen.

Wir, der Vorstand und gleichzeitig Ansprechpartner bei Fragen und Anregungen, freuen uns über Ihre Hilfe und Unterstützung.

Ines Lohmeyer-Pahl 1. Vorsitzende 04336 464

Steffi Ebeling 2. Vorsitzende 04336 567

Rike Piotraschke Kassenwartin 04336 9714

Gerne auch per Email:  foerdergemeinschaft-ghb@gmx.de

Sandschaufeln als Pausenspielzeug für die Kinder

Die Schüler der Grundschule Hüttener Berge freuen sich über neue Sandschaufeln für die Pausen auf dem Schulhof.