teaser

Schöne Vorweihnachtszeit !

13.12. lebendiger Adventskalender ab 18:00 Uhr
 mehr »

Abbrennen von Feuerwerkskörpern


 mehr »

Fördergemeinschaft

Liebe Eltern und Gäste dieser Homepage,

auch wir, die Fördergemeinschaft der Grundschule Hüttener Berge, möchten dieses Medium nutzen, um uns zu präsentieren.

Die Fördergemeinschaft dieser Grundschule wurde bereits vor vielen Jahren von einigen engagierten Eltern gegründet. Schon damals musste man feststellen, dass die finanziellen Mittel für die Bildung nur begrenzt zur Verfügung standen. Außergewöhnliche Aktivitäten konnten nur mit Hilfe von finanziellen Zuwendungen durch Eltern und Sponsoren durchgeführt werden.
Dieses hat sich bis heute kaum geändert.

Die Fördergemeinschaft besteht heute aus 126 zahlenden Mitgliedern (inkl. Geschwisterkindern, die beitragsfrei sind).  Zu diesem Personenkreis gehören sowohl die Eltern der Kinder dieser Schule, als auch Lehrkräfte. Eine Spende wird gern gesehen.Wir sind sehr froh darüber, dass wir in den letzten Monaten noch zahlreiche Mitglieder dazu gewinnen konnten.

Nun zu unseren Aufgaben, Aktivitäten und Visionen:
Gemäß Satzung vom 28.02.2008 sieht die Fördergemeinschaft ihre Aufgabe insbesondere darin, den Bildungsauftrag der Grundschule Hüttener Berge durch geeignete ideelle und materielle Hilfeleistungen zu unterstützen. Der Satzungszweck wird insbesondere durch die Finanzierung von Ausgaben für Bildung und Erziehung, die mit den öffentlichen Mitteln des Schulträgers oder sonstigen öffentlichen Mitteln nicht bestritten werden können, verwirklicht. Von der Gemeinschaft gefördert wurden bislang Projektwoche, Arbeitsgemeinschaften, Autorenlesungen und die Gewaltprävention (KSH). Daneben wurden die Busfahrtkosten zum Weihnachtsmärchen vollständig bezahlt und besondere Spiel- und Sportgeräte angeschafft. Beispielsweise wurde das Projekt "Trommelzauber" im Jahr 2016/2017 durch hohe Zuwendungen realisierbar gemacht.

Ein besonderes Anliegen der Fördergemeinschaft besteht darin, allen Kindern, unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern, zum gleichen Bildungsstand zu verhelfen, hier sind auch kurzfristig unbürokratisch Hilfen möglich. 

Die Fördergemeinschaft der Grundschule Hüttener Berge hat den Mitgliedsbeitrag in Höhe von 1€ monatlich bewusst niedrig gehalten, um allen Eltern die Mitgliedschaft und deren Vorteile ermöglichen zu können.

Spenden bei verschiedenen Veranstaltungen der Grundschule werden gerne entgegen genommen, um auch weiterhin umfassend unterstützen zu können.

Für weitere Fragen steht der Vorstand der Fördergemeinschaft jederzeit zur Verfügung.

Der Vorstand und gleichzeitig Ansprechpartner für alle, die etwas über die Fördergemeinschaft wissen wollen:

Spende von Waveboards durch die Fördergemeinschaft und Herrn Reimer der Firma FNT

Die Schüler der Grundschule Hüttener Berge freuen sich über attraktive neue Sportgeräte: 12 Waveboards mit Schutzkleidung wurden von der Fördergemeinschaft der Grundschule Hüttener Berge an die Kinder und den Sportlehrer und Rektor Herrn Thomas Graue übergeben. Herr Reimer von der Firma FNT unterstützte die Anschaffung als Sponsor (oben v.l.n.r. Herr Graue, Herr Reimer, Frau Montag, Herr Reimann, unten die Klasse 2).