teaser

Klassen

Klasse 1

Die einzelnen Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse übernehmen Patenschaften für die Schulanfänger. Aufgabe der Paten ist es die Einführung in den Schulbetrieb zu erleichtern, indem den Schulanfängern die Örtlichkeiten erklärt werden. Außerdem sollen die Viertklässler ständige Ansprechpartner bei Aktivitäten auf dem Pausenhof und bei evtl. auftretenden Streitigkeiten sein.

Klasse 2

Für alle Kinder der Klasse 2 gibt ein Projekt "Gartenjahr" mit 6 Terminen im Schuljahr einen Einblick in die Aufzucht, Pflege und Ernte von Gemüsepflanzen. Dies erfolgt in Zusammenarbeit mit der Fa.Himmelgrün in Damendorf.

Klasse 3

Kinder der Klasse 3 nehmen verteilt über mehrere Wochen an dem Projekt "schlau und stark" teil, welches in Zusammenarbeit mit der vivida bkk stattfindet.

Englisch-Unterricht - an 2 Stunden pro Woche.

Von April bis September findet eine Segel AG (in Zusammenarbeit mit dem WSV Fleckeby e.V.) mit Kindern der Klassen 3 und 4 statt, Voraussetzung ist das Schwimmabzeichen in Bronze.

Klasse 4

Schwimmunterricht: Eine Stunde pro Woche im Eckernförder Hallenbad Schwimmunterricht wird als zusätzliche Sportstunde gegeben.

Außerdem erfolgt die Teilnahme an den Jugendwaldspielen im Revier der Försterei Hütten, Absolvieren der Fahrradprüfung (Abnahme durch die Verkehrspolizei Eckernförde) und es findet ein Workshop "Skipping Hearts" statt.
Englisch: 2 Schulstunden pro Woche

Für alle Klassen

Seit dem Schuljahr 2009/10 bieten Instrumentallehrer durch die Vermittlung der Grundschule gegen Bezahlung professionellen Musikunterricht an den Instrumenten: Blockflöte, Klavier, Trompete, Gitarre und Schlagzeug direkt nach dem Schulunterricht für die Kinder an.

Weitere Aktionen im Schuljahresverlauf:

• Teilnahme am Green Screen Festival in Eckernförde,
  • Absolvieren des Laufabzeichens,
  • Weihnachtsbasteln,
  • Fahrt zum Weihnachtsmärchen,
  • Lebendiger Adventskalender für alle Eltern und Interessierte,
  • Aktionen mit dem Altenheim in Ascheffel z.B. backen oder singen dort
  • Bundesjugendspiele,
  • die freiwillige Feuerwehr informiert jede Klasse im Rahmen eines Unterrichtsvormittags über Brandschutz und Gefahren,
  • im jährlichen Wechsel findet ein Projekttag zu einem bestimmten Thema statt und eine Projektwoche statt.
  • zweimal jährlich erfolgt durch die AG Jugendzahnpflege Rendsburg-Eckernförde e.V. Zahnprophylaxe in Theorie und Praxis,
  • ein eintägiger Schulausflug mit allen Klassen zusammen
  • ein Kinderfest für alle an der Schule Beteiligte

Eltern unterstützen die schulische Entwicklung beispielsweise durch Veranstaltungen wie den Leseabend in allen Klassen, eine Autorenlesung und ein gesundes Frühstück.

Die Schulanfänger können bereits vor Schulbeginn die Schule kennenlernen:

• an einem Schnupptertag nehmen sie am Unterricht der Klasse 1 oder/und 2 teil,
  • an einem gemeinsamen Waldtag mit den Kindern der Klasse 3 lernen sie ihre späteren Paten kennen und
  • beim Kinderfest können Sie das Schulgelände erkunden.